Start ins 2. Halbjahr mit berufsnahen und praxisorientierten Erfahrungen unserer Schülerinnen und Schüler


die erste Woche nach den Halbjahreszeugnissen hat an unserer Schule mit spannenden und lehrreichen Aktivitäten begonnen.  

 

Webklicker-Workshop für die 5. Klassen: 

Die beiden fünften Klassen erlebten einen informativen und interaktiven zweitägigen Workshop namens „Webklicker“. Dieser hatte das Ziel, die Kinder für einen verantwortungsbewussten Umgang mit dem Internet zu sensibilisieren. Die Schülerinnen und Schüler erhielten wichtige Einblicke in Themen wie Datenschutz, Cybermobbing und sicheres Surfen. Durch praxisnahe Übungen konnten sie ihre Kenntnisse vertiefen und entwickelten ein Bewusstsein für die Chancen und Risiken des digitalen Zeitalters. 

Interessenwerkstatt für die 7. Klassen: 

Die siebten Klassen begaben sich auf eine zweiwöchige Reise durch verschiedene Berufszweige in der Interessenwerkstatt. Die 7b fuhr in den letzten zwei Wochen vor den Zeugnissen dorthin, die 7a im Anschluss an die Zeugnisse. In dieser Zeit hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, durch Mitarbeit praktische Einblicke in verschiedene Berufsfelder wie bspw. Pflege, IT, Elektro, Holz- und Metallverarbeitung oder auch Verkauf zu gewinnen. Diese Erfahrungen sollen ihnen helfen, ihre individuellen Interessen und Talente zu entdecken und erste Überlegungen für ihre berufliche Zukunft zu stellen. 

 

Sozialpraktikum für die 8. Klasse: 

Die Schülerinnen und Schüler der achten Klasse starteten voller Engagement in ihr zweiwöchiges Sozialpraktikum. Hierbei konnten sie ihre sozialen Kompetenzen weiterentwickeln und einen Beitrag zur Gemeinschaft leisten. Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten, sei es in sozialen Einrichtungen oder gemeinnützigen Projekten, ermöglichten den Schülerinnen und Schülern eine umfassende Praxiserfahrung im sozialen Bereich. 

 

Betriebspraktikum für die 9. Klasse: 

Die neunte Klasse begann ihre dreiwöchige Reise durch die Berufswelt mit dem Betriebspraktikum. Diese intensiven Einblicke in verschiedene Unternehmen ermöglichen den Jugendlichen, ihre Interessen und Fähigkeiten im realen Arbeitsleben zu testen. Das Betriebspraktikum ist ein wichtiger Baustein unseres Konzepts zur beruflichen Orientierung und unterstützt die Schülerinnen und Schüler dabei, ihre persönlichen Stärken und Schwächen besser zu erkennen und Erfahrungen in der realen Berufswelt zu sammeln. Manch eine/r hat auf diesem Wege schon seinen Wunschberuf gefunden und einen Ausbildungsvertrag angeboten bekommen. Für andere ist es eine Motivationsspritze, um in bestimmten Fächern, die für den Traumberuf wichtig sind noch mehr Gas zu geben. 

 

Wir sind stolz darauf, dass unsere Schülerinnen und Schüler durch diese vielfältigen Aktivitäten nicht nur ihre fachlichen, sondern auch ihre persönlichen Kompetenzen weiterentwickeln können. Die Unterstützung und das Interesse aller Beteiligten tragen maßgeblich dazu bei, dass diese Projekte erfolgreich umgesetzt werden können. 

Ein Wasserspender für alle, dank Sponsorenlauf der Johann-Hinrich-Wichern Realschule


 

Bei bestem Wetter, im Juni 2023, fand der Sponsorenlauf unserer Grund-und Realschule im Park Schönfeld statt. Die Realschülerinnen und -schüler entschieden sich dafür, die „Kleinen Riesen“ mit einer anteiligen Spende des erlaufenen Geldes zu unterstützen. Der für die Schule vorgesehene Anteil des Sponsorengeldes, wurde, auf den Wunsch der Schulgemeinschaft hin, in einen Wasserspender investiert, so dass die Schülerinnen und Schüler nun ihre Trinkflasche problemlos in der Schule nachfüllen können. „Wow, den haben wir erlaufen!“, sagte eine Schülerin aus Klasse 8. 

Gleich am ersten Tag standen die Lernenden bereits Schlange, um diesen zu nutzen. Auch weiterhin wird der Wasserspender Tag für Tag von Vielen genutzt.  Alle sind begeistert, sich ihre Trinkflasche nun ganz einfach vor Ort auffüllen zu können, ob nun mit stillem, gesprudeltem oder gekühltem Wasser, für Jeden ist etwas dabei. Der Einsatz hat sich gelohnt.

Wir wünschen Ihnen ein schönes und gesegnetes Weihnachtsfest


Liebe Eltern, liebe Schulgemeinde,

das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu, Weihnachten steht vor der Tür. Nun ist hoffentlich Zeit für Besinnung, Erholung und für die Familie.

Als Schulgemeinde blicken wir dankbar auf ein spannendes Jahr zurück. Mit Frau Vester, Frau Riechmann, Frau Tropeano und Herrn Becker habe wir tolle Verstärkungen für unser Team bekommen.

Unsere Schulgemeinschaft wächst stetig, somit haben wir intern unser Schulleitungsteam mit Julia Remmert-Gabrys als Unterstufenleiterin und Pia Meyer als Pädagogisch-Didaktische Leitung erweitert.

Die Planungen für unser neues Schulgebäude laufen auf Hochtouren, wir verteilen die große Herausforderung, den Schulalltag mit seinen verschiedenen Facetten und der Planung eines solchen Großprojektes, auf viele Schultern. Gleichzeitig achten wir vor allem darauf, Ihren Kindern den gewohnten Schulalltag zu bieten.

Im Bereich Digitalisierung und digitalem Unterricht sind wir erneut einen großen Schritt vorangekommen, z.B. haben wir in den Klassen 7 eine Testphase für die Arbeit mit iPads gestartet. Zusätzlich haben wir unsere Arbeit mit dem Schulportal gestartet, wozu wir viele gute Rückmeldungen von Ihnen bekommen haben.

Um den Unterricht zukunftsorientiert und interessengeleitet zu gestalten, arbeiten wir konzeptuell verstärkt an projektorientiertem Lernen und werden dies punktuell bereits im zweiten Halbjahr umsetzen.

Im November fand der erste Förderkreis-Stammtisch statt, bei dem wir erste Möglichkeiten der Mitwirkung der Eltern für die Schule geplant haben. Das Engagement führte gleich zu einer Beteiligung am sehr erfolgreichen Tag der offenen Tür eine Woche später. Bitte merken Sie sich den nächsten Termin am Mittwoch, den 21. Februar 2024 um 18:30 Uhr im Brauhaus Zum Rammelsberg vor.

Als Schule möchten wir auch Ihnen und Ihren Kindern danken. Ohne Sie wäre das alles gar nicht möglich. Uns macht es glücklich und zugleich stolz Ihren Kindern beim Wachsen ihrer Persönlichkeit begleiten zu dürfen.

Wir hoffen sehr, dass Sie ruhige, besinnliche und erholsame Weihnachtstage haben und wünschen Ihnen Gottes Schutz und Segen sowie einen gesunden Start ins neue Jahr.

Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit.

Ein volles Haus zum Tag der offenen Tür


Schon weihnachtlich geschmückt, öffneten sich am 24.11. die Türen der Johann Hinrich Wichern Realschule für alle Interessierten. Das Angebot wurde rege genutzt und viele Eltern und Kinder informierten sich über unsere Arbeitsweise und unsere Lernkonzepte sowie das Nachmittagsangebot. Auch zum neuen Schulgebäude in der Nähe des Parks Schönfeld wurden viele Fragen gestellt. Ob bei der Schulrallye oder diversen Mitmachangeboten, die Nachfrage war groß. Viele Kinder knobelten, bastelten und waren kreativ. Zwischendurch wurde sich bei dem, durch die Elternvertreter organisierten, süßen und herzhaften Buffet gestärkt oder bei den Schülerinnen und Schülern draußen eine frisch gegrillte Bratwurst oder Pommes gegessen. Es wurde die Gelegenheit rege genutzt, mit Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern unserer Schule und dem Schulleitungsteam näher ins Gespräch zu kommen. 

Wir freuen uns sehr über die positive Resonanz und hoffen, im nächsten Schuljahr, viele von euch Kindern als unsere neuen Fünftklässler begrüßen zu können. 

Spaß auf dem Eis in Hann. Münden


In der letzten Woche vor Weihnachten besuchten die 5er eine besondere Art der Eisbahn. Beide Klassen machten sich gemeinsam auf den Weg nach Hann. Münden und lernten, wie man mit der Bahn und Regionalbahn weitere Strecken zurücklegen kann. In Hann. Münden konnten die Fünftklässler auf Kunststoffplatten das Schlittschuhfahren üben. Die Schülerinnen und Schüler lernten sich dabei untereinander besser kennen und hatten viel Spaß beim Miteinander Ausprobieren, Balance halten und gemeinsam erste Laufversuche zu wagen. Im Anschluss konnten sie den Mündener Weihnachtsmarkt in der schönen Fachwerkaltstadt besuchen. 

Aktion: Weihnachten im Schuhkarton


Im Rahmen des Unterrichtsfachs Soziales Lernen nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a und 6b am Projekt Weihnachten im Schuhkarton teil. Unter dem Thema „Gutes tun durch Teilen – wie können wir anderen eine Freude bereiten?“ packten die Schülerinnen und Schüler acht Weihnachtspäckchen für Kinder in schwierigen Lebenslagen. So konnten sie selbst tätig werden und ein Segen für andere Kinder sein. Mit viel Enthusiasmus und Hingabe wurden die Päckchen befüllt und verpackt. 

Adventssingen unter blauem Himmel


In diesem Jahr haben wir wieder die schöne Tradition des Adventssingens an unserer Schule aufleben lassen, auch wenn Corona und andere Viren nicht lockerlassen. Unter freiem Himmel, statt im Treppenhaus, konnten wir uns gemeinsam auf Weihnachten – Jesu Geburtstag einstimmen.  

Alle Schülerinnen und Schüler hatten zuvor im Liederranking abgestimmt, welche der vorgeschlagenen Lieder ausgewählt und in den Klassen geübt werden.  

 

 

Dabei stand nicht das perfekte Singen im Vordergrund, sondern Gemeinschaft in dieser besonderen Jahreszeit zu erleben. Miteinander zu singen, zu hören, sich besinnen, sich freuen und die Vorfreude auf Weihnachten zu wecken – begleitet durch Klavier und Gitarre. Es hat echt Spaß gemacht MITEINANDER als Schulgemeinschaft einen anderen Akzent im Advent zu setzen, der nicht nur “Arbeiten schreiben zum Ende des Jahres” in der Schule bedeutet. Auch andere vorweihnachtliche Klassenaktionen machten den Advent zu einer besonderen Zeit an unserer Schule.

Spende für analoges und digitales Lernen


Dank einer Spende der Nöckerstiftung in Höhe von 3000€ können unsere Schülerinnen und Schüler mit neuen Lernmaterialien noch gezielter lernen.  

Für die Jahrgangsstufen 7-10, in denen wir das digitale Lernen mit IPads, neben anderen Lernformaten verstärken, können durch die apple pencil unsere IPads daher vielfältiger im Unterricht genutzt werden. Es bereichert den Schulalltag und hilft den Lernenden auf die Anforderungen in der Berufswelt gut vorbereitet zu sein. 

In den Jahrgangsstufen 5-7, im Förderunterricht und beim inklusiven Lernen können die Schülerinnen und Schüler u.a. mathematische Zusammenhänge durch analoge Lernmaterialien verstehen und begreifen, ihre Geschicklichkeit und Wahrnehmung weiter trainieren und Lerninhalte besser verinnerlichen. 

„Wir sind sehr dankbar, dass wir durch die Spende der Nöckerstiftung den Bereich des analogen und digitalen Lernens weiter stärken können.” sagt Schulleiter Sascha Mackenroth